Bücher werden zu Turm gestapelt

Nutzen Sie gerne unseren Online-Katalog . Im Katalog ist unser gesamter Medienbestand mit 3.707 Einträgen verzeichnet. Schauen Sie doch gerne einmal vorbei! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern:

Was ist los in der Bücherei

Wir laden ein zum Ferienprogramm für Grundschüler: Hören, basteln und spielen nach dem Buch: „Die Kartoffel und der Sinn des Lebens“ von Birte Müller, Donnerstag 2. November von 9:30 bis 12 Uhr in der Bücherei.

Liebe Eltern bitte melden Sie Ihr Kind spätestens bis Donnerstag, 26. Oktober 2023 in der Bücherei an oder bei Inge Wenig, Tel. 919113, inge.wenigdontospamme@gowaway.gmx.de

Lesungen im Evangelischen Gemeindehaus:

Sonntag, 12. November 2023 um 18 Uhr, Hans Gotthardt Häußler „GODDL-ERDENKIND“. Eine Kindheit in den Jahren 1951 bis 1966 auf der Schwäbischen Alb.

Sonntag, 21. Januar 2024 um 18 Uhr, Julia K. Rodeit „Inselliebe auf Sylt“

Mitarbeiter*in für die Buchausleihe

Das Büchereiteam sucht für donnerstags von 17:15 Uhr bis 19:45 Uhr 1 - 2 mal im Monat eine*n Helfer*in. Wer Interesse hat, melde sich gerne bei Inge Wenig oder in der Bücherei.

Bücherei

Die evangelisch öffentliche Gemeindebücherei Altheim Alb ist eine kleine aber gut sortierte Bücherei. Über 2000 Medien, Bücher, Hörbücher; CD; Mc und DVD, sowie Zeitschriften stehen in der Bücherei im 1. Stock des evangelischen. Gemeindehauses zur Ausleihe bereit. In einem Teil der Bücherei steht ein kleiner Tisch mit Stühlen, daneben befindet sich der Bilderbuchtrog für die jüngsten Leser. Eingerahmt von Bücherregalen bietet diese Ecke einen Rückzugspunkt für Kinder und Eltern. Hier finden auch die Erstleser ihr Bücherregal. Geht man an den Regalen entlang so steigert sich das Angebot für Kinder und Jugendliche, gut markiert durch unterschiedliche Farben in der Signatur.

Betritt der Leser die Bücher fällt sein Blick auf die großen Regale wo Bücher zu unterschiedlichen Themen im Wechsel ausgestellt und zur Ausleihe angeboten werden. Die Belletristik umfasst die sogenannte „Schöne Literatur“. Romane, Krimis, Erzählungen, Biographien, alphabetisch präsentiert kann der Leser aus über 6oo Bücher seine Auswahl treffen. Daneben bietet die Bücherei im Sachbuchbestand ebenfalls eine gute Auswahl zu Fragen der Erziehung und Familie, Bastelbücher, Sport und Freizeitgestaltung. Naturwissenschaftliche Bücher bieten wir schon für die jüngsten Leser.

Unsere Bücherei wird von vielen Bürgern der Gemeinde angenommen. Vor allem Familien mit Kindern, aber auch ältere Bürger schätzen es eine Bücherei im Ort zu haben. Ja zum Teil kommen sogar Leser aus den Nachbargemeinden regelmäßig in die Bücherei.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei sind bemüht, das Medienangebot stets zu aktualisieren. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bietet unsere kleine Bücherei auch Neuerscheinungen des Büchermarktes. Ergänzt wird das Angebot mit Hörbüchern auf CD und MC und DVD’s und Zeitschriften. Alle Medien können bei uns kostenlos ausgeliehen werden.

Des weitern bieten die Mitarbeiterinnen auch verschiedene Veranstaltungen im Jahreslauf an. Vorlesestunden, Bilderbuchkino, und Bastelangebote für Kinder stehen auf dem Programm.

Inge Wenig